Ligaregeln
1. Allgemeine Regeln
1.1. Spielvariationen in den einzelnen Liga - Klassen ab 2019
A - Liga |
: |
501 Double - Out |
B - Liga |
: |
501 Master - Out |
C - Liga |
: |
501 Single - Out |
1.2. Spielerqualifikation
1.2.1 Ligaspieler müssen gemeldet sein. Die Anmeldung erfolgt beim Ligasekretär.
1.2.2 Spieler dürfen nur für die Mannschaft spielen, unter der sie beim
Ligasekretär für die laufende Saison gemeldet sind.
Wenn sich ein Spieler nachweislich in mehr als einer
Mannschaft anmeldet, wird er für die gesamte Saison gesperrt.
1.2.3 Ein Spieler darf in der laufenden Saison die Mannschaft nicht wechseln.
Ein solcher Wechsel ist erst zur darauf folgenden Saison möglich.
1.2.4. Zu einer Mannschaft der niedrigeren Klasse dürfen nur
maximal zwei Spieler wechseln, die in der Vorsaison in einer
höheren Klasse spielten. Grundsätzlich darf ein Spieler in der
von ihm gespielten Saison zur nächsten Saison nur eine Klasse tiefer spielen.
(Grundlage ist die von ihm gespielte Spielklasse z.B. A, B, C).
1.2.5 Spielernachmeldungen in der laufenden Saison sind
bis zum letzten Tag der Sommerpause möglich.
Bei Spielernachmeldungen wird vom Ligasekretär eine Startgeld von 10 Euro erhoben.
1.3 Sporttechnische Vorrausetzungen
1.3.1 Gespielt wird ausschließlich an den anerkannten
und für den Ligabetrieb zugelassenen Sportgeräten.
(Löwe und Merkur Automaten)
1.3.2 Die Spieler dürfen ihre eigenen Darts benutzen, wenn sie den folgenden Spezifikationen
entsprechen:
1. Sie müssen elastische Kunststoffspitzen
haben, die ein Steckenbleiben in den
Bohrungen des Boards ermöglichen.
2. Sie dürfen nicht länger als 16,8 cm
sein.
3. Das Maximalgewicht beträgt 18g
(Produktionsbedingte Toleranzen von max. 5% sind gestattet).
1.3.3 Die Abwurflinie muss an der vom Spieler zugewandten Kante 2,37 m zum Board am Boden verlaufen.
Zwischen Gerät und Boden muss ein Winkel von 90° bestehen.
Daher ist eine Messung des Diagonalabstandes „ Bull´s Eye-Abwurflinie“ angebracht sein.
Sie muss parallel zum Boarderforderlich.
Bei einer Höhe von 1,72m des Bull`s Eye vom Boden ergibt sich ein Diagonalmaß von 2,93 m.
Im Zweifelsfall (z.B. unebener Boden) ist nur das Diagonalmaß ausschlaggebend.
Eventuelle Korrekturen müssen vor Spielbeginn vorgenommen werden.
Nachträgliche Reklamationen werden nicht anerkannt.
1.3.4 Das Board muss bei Wettkämpfen mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Wattzahl beleuchtet sein.
1.3.5 Die genaue Abwurflinie muss vom Kapitän der Heimmannschaft vorher angesagt werden.
Ebenso ggf. Besonderheiten der Automaten.
1.3.6 Beide Spieler haben sich zu überzeugen, dass der Automat ordnungsgemäß umgeschaltet hat.
1.3.7 Bei Unstimmigkeiten ist das Spiel zu unterbrechen und die Kapitäne haben diese zu klären.
Sollte keine Einigung möglich sein, ist der Ligasekretär anzurufen.
Bei keiner Klärung wird das Spiel an diesem Punkt abgebrochen und ggf. nachgeholt im Beisein der Liga-Leitung.
1.4 Spieltermine und Spielverlegungen
1.4.1 Terminvereinbarungen zwischen den Mannschaften
sollten bis spätestens zum Mittwoch der laufenden Spielwoche feststehen.
1.4.2 Die Spielansetzungen sind Grundlage einer Terminvereinbarung und sollten auch von allen Mannschaften primär genutzt werden.
Darüber hinaus können Mannschaften, in beiderseitigem Einverständnis,
auch alle Tage zwischen drei festgesetzten Spielwochen nutzen, unabhängig jeglicher Feiertage.
Jedoch ist der letzte frei wählbare Spieltag der Samstag, vor einer laut Spielplan neuen festgesetzten Spielwoche.
Bei Nichteinigung entscheidet die Liga - Leitung und setzt vor der nächsten Spielwoche,
einen für beide Mannschaften verbindlichen Termin fest.
Die Mannschaft, die zu dem von der Liga - Leitung festgesetzten Termin nicht erscheint, hat das Spiel verloren.
Wird eine Spielwoche, in der laufenden Saison, durch zwei Mannschaften kalendarisch nach vorn verschoben,
ist sie weiterhin der Liga - Leitung ( Admin ) anzuzeigen.
Aktualisierung der Spieltermine, gemäß Kapitänsversammlung vom 10.03.2014.
1.4.3 Der Sonntag ist und bleibt generell SPIELFREI.
1.4.4 Die Regelung „ alle Spiele können bis zum Donnerstag der darauf folgenden Woche nachgeholt werden“ ENTFÄLLT !
1.4.5 Der letzte Spieltag der Rückrunde darf generell nicht verlegt werden
und ist immer auf Samstag festgelegt.
1.4.6 Ein Tausch der Spiele am Spieltag (Heim - Auswärts) ist nach wie vor möglich,
muß jedoch vorher der Liga-Leitung gemeldet werden und auch auf dem Spielbogen sichtbar sein.
1.4.7 Spielabsagen müssen grundsätzlich 24h vorher bei dem gegnerischen Kapitän sowie der Liga-Leitung gemeldet werden.
Bei Nichteinhaltung gilt das Spiel als 20:0 verloren.
2. Spielverlauf
2.1 Vorbereitung
15 Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn ist das Sportgerät für die Gastmannschaft reserviert.
Wenn eine Mannschaft 30 Minuten nach der offiziellen Startzeit nicht angetreten ist, hat sie das Spiel 0:20 / 0:40 verloren.
Der Spielberichtsbogen ist vor Spielbeginn auszufüllen. Die Listen sind vor Spielbeginn zu kontrollieren.
2.2 Spielbeginn
2.2.1 Ein Team kann das Ligaspiel mit drei Spielern starten.
Der vierte Spieler muss spätestens zum Aufruf seines Spieles in der in der dritten Spielrunde anwesend sein.
Ist der Spieler in den ersten beiden Runden zu seinen Spielen nicht anwesend, hat er die 2 Spiele verloren.
Im Spielberichtsbogen eingetragene Spieler dürfen nicht gestrichen oder geändert werden.
Gespielt wird nach den Spielvarianten in den einzelnen Ligaklassen, jeder gegen jeden.
(s. Pkt. 1.1).
2.2.2 In Zukunft können 2 Ersatzspieler eingesetzt werden.
Der Wechsel der Ersatzspieler kann vor Beginn des neuen
Spielblocks (Doppel) oder nach dem Doppel des angespielten
Blocks gewechselt werden, jedoch nicht während der Einzel. Eine Rückwechslung ist nicht möglich.
Dies ist auf dem Spielberichtsbogen in dem dafür vorgesehenen Feld zu vermerken.
2.2.3 Es ist egal mit wieviel Spieler eine Mannschft antritt.
Dabei ist nur darauf zu achten, daß Doppel verloren gehen, weil diese in allen drei Ligen gesetzt sind.
2.2.4 Jeder Spieler, der aufgerufen wird, hat sich unverzüglich an der Abwurflinie einzufinden.
Beide Mannschaftskapitäne überprüfen anhand des Spielberichtsbogens, dass die
richtigen Namen aufgerufen werden.
Wenn ein aufgerufener Spieler nicht an der Abwurflinie, wird er von beiden Mannschaftsführern letztmalig aufgerufen.
Wenn er dann immer noch nicht an der Abwurflinie, ist das Spiel 0:2 verloren.
Die Spieler dürfen den Bereich der Abwurflinie nicht verlassen, bevor das Spiel beendet ist.
2.2.5 Beide Spieler haben bei Beginn darauf zu achten, dass die geforderte Spielvariante mit Optionen gestartet wird.
2.2.6 Der Spieler der Heimmannschaft beginnt das Spiel.
Den Zweiten Satz beginnt der Spieler der Gastmannschaft.
Sollte ein dritter Satz erforderlich sein, wird die Startfolge mit einem Wurf auf Bull`s Eye entschieden,
wobei die Darts in der Scheibe stecken bleiben müssen.
Fällt der Dart von der Scheibe, muss vom betreffenden Spieler nachgeworfen werden.
Derjenige Spieler beginnt den dritten Satz, dessen Dartpfeil im Bull´s Eye steckt oder diesem am nächsten ist.
Wichtig dabei ist, dass der Dartpfeil innerhalb des Tripple Ring´s steckt.
Sollten beide Spieler ausserhalb des Tripple Ring´s sein, wird der Wurf wiederholt.
Ein im Bull´s Eye steckender Dartpfeil muss herausgezogen werden, bevor der Gegner wirft.
Treffen beide Spieler in das blaue oder beide Spieler in das rote Bull´s Eye, wird der Wurf wiederholt.
2.3 Spielablauf
Um die Liga anspruchsvoller zu gestalten, werden wir in dieser Saison folgende Neuregelung einführen.
Liga- Doppel/Teamspiel wird festgesetzt laut Spielplan,
d.h. die vor Spielbeginn festgelegten Doppel dürfen nicht mehr geändert werden z.B
H1/H2:G1/G2 oder H3/H4:G3/G4
H1/H2:G3/G4 oder H3/H4:G1/G2
(siehe neuer Spielplan)
Die Doppelspieler dürfen jeweils nur 2 Doppel spielen.
2.3.1 Die Abwurflinie darf während des Wurfes weder übertreten noch betreten werden.
Es ist gestattet, sich über die Abwurflinie zu beugen.
Auch ein Abwurf neben der Linie ist in ihrer gedachten Verlängerung- gestattet.
2.3.2 Alle drei Darts müssen in Richtung Scheibe des Sportgerätes geworfen werden.
2.3.3 Alle Darts, die in Richtung Sportgerät geworfen wurden, gelten als geworfen,
gleich, ob sie punktemäßig registriert wurden oder ob sie von der Scheibe fallen.
Es darf auf keinen Fall nachgedrückt oder nachgeworfen werden.
(Ausnahme: Wurf aufs Bull- s. Pkt. 2.2.6)
2.3.4 Jeder Spieler akzeptiert die vom Sportgerät angegebene Punktzahl.
Können sich die Spieler im Zweifelsfall nicht einigen, entscheiden die Mannschaftskapitäne.
2.3.5 Jeder Spieler hat vor dem Werfen der Darts darauf zu achten,
dass das Sportgerät seine Spielernummer anzeigt.
Wirft ein Spieler,
während das Sportgerät die Nummer des Gegners anzeigt, ist das Spiel wie folgt fortzusetzen:
I. Hat der Spieler weniger als drei Darts
geworfen, wird das Gerät durch den Schalter
„Startwechsel“ in die richtige Stellung ge-
bracht und der Spieler darf nur noch die
verbleibenden Darts werfen. Der Satz wird
dann normal fortgesetzt, d.h., der Gegner
wirft nach erneutem Betätigen der „ Start-
wechsel“ –Taste als Nächster.
II. Wirft der Spieler alle 3 Darts unter der
Nummer des Gegenspielers bevor der
Verstoß bemerkt wird, hat er seine Runde
damit beendet und der Gegenspieler setzt
nach zweimaliger Betätigung der „ Start-
wechsel“ - Taste das Spiel fort.
2.3.7 Sollte ein Gerät einmal fortlaufend falsche Punktzahlen anzeigen,
muß die Partie abgebrochen werden und der Ligasekretär ist zu verständigen.
Das Spiel wird dann zu einem vom Ligasekretär festzulegenden Zeitpunkt nachgeholt.
Der vom Ligasekretär festgelegte Termin ist für beide Mannschaften bindend.
2.4 Spielabschluss
2.4.1 Nach der letzten Spielpaarung müssen die jeweiligen Mannschaftskapitäne den korrekten
Eintrag des Spielergebnisses kontrollieren und dieses auch durch ihre Unterschrift bestätigen.
2.4.2 Der unterschriebene Spielberichtsbogen, im Original, wird dann
per Post oder persönlich dem Ligasekretär nachgereicht.
Alle Spielbögen bzw. Ergebnisse sind bis Dienstag 0:00 Uhr der Spielwoche abzugeben.
Ist der Spielplan nicht zur vereinbarten Zeit abgegeben worden gilt folgendes:
beim 1.mal bestimmt die Ligaleitung
eine Karrenzzeit bis wann der
Spielbogen abgegeben sein muss
beim 2.mal wird ein Strafgeld in Höhe von 20€ erhoben
beim3.mal obliegt es der Liga-Leitung die
gesamte Mannschft zu Disqualifiziren!
2.4.3 Der Spielberichtsbogen muß bis Dienstag der kommenden Woche,
vom Spieltag an gerechnet, beim Ligasekretär vorliegen,
ansonsten gilt das Spiel für die Heimmannschaft als verloren.
2.5. Nichtantritt
2.5.1 Tritt eine Mannschaft nicht an, so hat sie das Spiel 0:20 – 0:40 verloren.
Ausserdem wird ein Strafgeld in Höhe von 50 Euro fällig.
2.5.2 Eine Mannschaft, die zweimal nicht antritt, wird für die gesamte Ligaspieldauer disqualifiziert.
Die bisher erzielten Spielergebnisse werden aus der Rangliste herausgerechnet.
2.5.3 Tritt eine Mannschaft aus unsportlichen Gründen nicht an,
so können die Spieler der Mannschaft sofort disqualifiziert
und für die nächste Saison gesperrt werden.
2.5.4 Bei großer Unsportlichkeit behält sich die Liga-Leitung vor,
einzelne Spieler für die laufende Saison zu sperren.
Sollte diese Maßnahme keinen Erfolg zeigen,
kann gegebenden Falls auch die komplette Mannschaft gesperrt werden.
2.5.5 Um einen geordneten Saisonablauf zu gewährleisten,
darf der Ligasekretär vor Saisonbeginn von den Mannschaften eine angemessene Kaution fordern,
die bei ordnungsgemäßem Spielablauf am Saisonende zurückerstattet wird.
Wird eine Mannschaft disqualifiziert, entfällt der Anspruch auf die von ihr gestellte Kaution.
Löst sich eine Mannschaft im laufenden Spielbetrieb auf, fällt ein Strafgeld in Höhe von 50,00€ an.
Bei Nichtzahlung sind die einzelnen Spieler in der nächsten Saison gesperrt.
2.6 Streifragen
2.6.1 Streitfragen sind ausschließlich mit Hilfe des Ligasekretärs zu klären.
2.6.2 Proteste und Einsprüche sind schriftlich über den Ligasekretär,
oder über eine außerordentliche Kapitänsversammlung zu klären.
3. Ligabildung - Anmeldung + Auf- und Abstieg
3.1 In der Liga dürfen nur Spieler ab 18 Jahren teilnehmen. -> Alt bis 31.09.2019, 23:59 Uhr
Neu ab 1.10.2019, 00:00 Uhr ...
Anmeldung für Jungendliche ab 16 Jahre !
Entgegen unserer bisherigen Grundsatzregelung 3.1 aber angelehnt an die DSAB - Regel 1.2.6,
erhält ein 16 jähiger die Berechtigung in der Liga ein- bzw. uneingeschränkt teilzunehmen.
3.1.1 Auflagen für Teilnehmer ab 16 Jahre
- Sie verpflichten sich, vor Beginn eines Punktspieles dem Gastronom bzw. dessen Vertretung ihr Alter anzuzeigen.
- Werden Spiele länger als 0:00 Uhr
ausgetragen, haben Sie selber dafür Sorge zu tragen,
dass ihnen eine Sorge- bzw Erziehungsberechtigte Person zur Seite steht.
3.1.2 Der Dezember bleibt generell spielfrei.
3.1.3 Alle Mannschaften haben mit Saisonbeginn die Startgelder zu zahlen.
Die Mannschaften, die durch Holger Pufahl betreut werden,
gehen in Vorkasse und holen sich ihre Startgelder dann selber zurück.
Die Liga-Leitung